ES GEHT UM DEINE ZUKUNFT

Die wichtigste und schwierigste Frage ist deshalb: Welcher Beruf passt zu mir? Beantworte die Quiz-Fragen und finde deinen Traumjob!
  • 11 Fragen
  • 5 Minuten
QUIZ STARTEN

WIE FUNKTIONIERT DER AUSBILDUNGSVERBUND OPA?

Unsere vier angeschlossenen Unternehmen im Ausbildungsverbund O.P.A. arbeiten unabhängig voneinander. Wir verfolgen unterschiedliche Ziele und decken unterschiedliche Bereiche innerhalb der Logistik ab. Eins aber haben wir gemeinsam, was uns sehr am Herzen liegt: die Ausbildung fähiger Nachwuchskräfte.

Du bewirbst dich bei einem unserer Betriebe für den Beruf deiner Wahl und steigst in eine ganz normale Ausbildung ein. Der wesentliche Unterschied bei O.P.A. ist, dass du zwischendurch auch immer wieder Zeit in den anderen Unternehmen verbringst und andere Tätigkeitsfelder der Logistik entdeckst. Du lernst andere Azubis und andere Teams kennen – nicht nur am Arbeitsplatz, sondern auch in speziellen Aktionen außerhalb des Alltags. Auf diese Weise machst du Erfahrungen, die einzigartig sind.