ES GEHT UM DEINE ZUKUNFT

Die wichtigste und schwierigste Frage ist deshalb: Welcher Beruf passt zu mir? Beantworte die Quiz-Fragen und finde deinen Traumjob!
  • 11 Fragen
  • 5 Minuten
QUIZ STARTEN

 AKTUELLES BEI O.P.A.?

Tag der Logistikberufe am 06.05.2022

Wir sind auf Facebook!

Mehr Informationen

Präsident des Bundesamts für Güterverkehr besuchte Ausbildungsverbund

Gemeinsam mit der CDU Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann besuchte der Präsident des Bundesamts für Güterverkehr, Herr Andreas Marquardt, am 01.Juli 2013 den Ostfriesich-Papenburger-Ausbildungsverbund für Logistikberufe OPA bei der Firma Akkermann Transporte GmbH in Moormerland.

Er zeigte sich von den Ideen des Verbundes und den damit einhergehenden Möglichkeiten für die Auszubildenden, aber auch für die Unternehmen selber, stark beeindruckt, „OPA ist ein Modellvorhaben, von dem andere lernen können“, so der Präsident.

„Qualität vor Quantität“ ist die Devise, so der Vorsitzende Hajo Agena, „dann bestehen beste Chancen gute Mitarbeiter zu bekommen, die ihren Beruf nicht nur von der Pieke auf erlernt haben, sondern ihn auch weiterhin ausüben wollen.“

Während ihrer Ausbildung wechseln die Azubis für eine bestimmte Zeit zu einem der Verbundpartner, um dort andere Fahrzeugkombinationen oder Ladungsarten kennen zu lernen. Gemeinsame Fahrschulbesuche gehören genauso dazu, wie berufsbezogene Lehrgänge aber auch gemeinsame Grillabende.

Zu dem Ostfriesisch-Papenburger-Ausbildungsverbund für Logistikberufe gehören neben der Akkermann Transporte GmbH die Bunte Spedition GmbH aus Papenburg, die Spedition Peter Janssen aus Norden sowie die Spedition Jakob Weets e.K. aus Emden. Vorsitzender und Sprecher des Verbundes ist der Geschäftsführer des Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen e.V., Bezirksgruppe Ostfriesland, Hajo Agena aus Oldenburg.