ES GEHT UM DEINE ZUKUNFT

Die wichtigste und schwierigste Frage ist deshalb: Welcher Beruf passt zu mir? Beantworte die Quiz-Fragen und finde deinen Traumjob!
  • 11 Fragen
  • 5 Minuten
QUIZ STARTEN

 AKTUELLES BEI O.P.A.?

9 Jahre Ausbildungsverbund

Wir sind auf Facebook!

Mehr Informationen

Zukunftstag bei der Firmengruppe Hermann Bunte

Papenburg – Die erfolgreiche Orientierungsinitiative für Zukunftsberufe lud Mädchen und Jungen am 23. April 2015 zum bundesweiten Girls’ Day und Boys’ Day ein. Hierbei haben Schüler die Möglichkeit, bereits in jungen Jahren ihren Berufswunsch zu festigen und Unternehmen können so frühzeitig Nachwuchskräfte für sich gewinnen.

Auch die Firmengruppe Hermann Bunte GmbH & Co. KG aus Papenburg bot Mädchen und Jungen an diesem Tag wieder einmal die Möglichkeit, einen umfassenden Einblick in die Firmengruppe zu erhalten.

Zur Firmengruppe gehören neben dem Mineralölhandel eine internationale Spedition, ein Mercedes-Benz Servicestützpunkt sowie ein Bosch-Service.
Die Aktion „Zukunftstag“ ist laut Geschäftsführer Lars Bunte eine gute Möglichkeit, dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken und sich als Unternehmen mit hoher Ausbildungsquote bei der Jugend vorzustellen. „Wir nehmen bereits seit mehreren Jahren am Zukunftstag für Mädchen und Jungen teil und freuen uns immer wieder über große Resonanz“, so Lars Bunte.
Die Firmengruppe Hermann Bunte bot den Schülern die Möglichkeit, jeden Ausbildungsberuf des Unternehmens über ein Schnupperpraktikum an diesem Tag kennen zu lernen.

In der Begrüßungsrunde wurden die Teilnehmer zunächst den Betreuern vorgestellt und mit der Historie des Unternehmens vertraut gemacht. Auch eine Sicherheitsbelehrung für das Firmengelände und die Arbeitsbereiche wurde in dieser Runde mit den Mädchen und Jungen durchgeführt. Nach ausreichender Information nahmen die Teilnehmer an einem Rundgang durch das Unternehmen teil und verbrachten den restlichen Vormittag in ihrem Wunschberuf. In den einzelnen Arbeitsbereichen war es den Schülern möglich, Fragen zu stellen und die Arbeitsabläufe der Ausbildungsberufe näher kennen zu lernen.

Die Rückmeldung der Teilnehmer war durchweg positiv und die Veranstaltung für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Geschäftsführer Lars Bunte ist sich sicher, dass das Unternehmen im nächsten Jahr erneut am bundesweiten Zukunftstag für Mädchen und Jungen teilnehmen wird.

Kontaktdaten:

Hermann Bunte GmbH & Co. KG
Nadine Weiland
Bahnhofstr. 40
26871 Papenburg
Tel.: 04961/892-39
n.weiland@hermann-bunte.de
www.hermann-bunte.de


Unser Foto zeigt: Geschäftsführer Lars Bunte, alle Teilnehmer und Betreuerin Nadine Weiland (v.r.).